FDP ist dabei „Blickpunkt Ibbenbüren“

Wirtschafts- und Ideentreff für die Region

Die Ausstellung Blickpunkt ist für Aussteller und Besucher ein Wirtschafts- und Ideentreff für die gesamte Region rund um Ibbenbüren.

Für uns als FDP Ibbenbüren ein muss uns zu Präsentieren und mit Ihnen liebe Bürgerinnen und Bürger gute innovative Gespräch zu führen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Video FDP Blickpunkt

Halle 3, Stand 305 vom 14. Mai 2015  bis 17. Mai 2015

Ibb-Püsselbüren, Birkenallee

Öffnungszeiten:

Täglich von 10 bis 18 Uhr

Steuerzahler nichtweiter belasten

Der FDP-Landtagsabgeordnete Dietmar Brockes hat sich im Zuge der Diskussionen um den Fortbestand der Deputatkohlelieferungen an Bergleute mit einem Offenen Brief an der IG  BCE-Bezirksleiter Friedhelm Hundertmark gewandt. Wie berichtet hatten sich Gewerkschaft und Gesamtverband Steinkohle vergangene Woche darauf geeinigt, die Kohlelieferungen nach 2018 als monetäre Energiebeihilfe weiterzuführen.

Hundertmark hatte sich in der vorangehenden Diskussion über die Äußerungen Brockes geärgert, der wirtschaftspolitischer Sprecher der Liberalen ist. Dessen Aussagen seien sachlich falsch. Brockes wiederum erwidert nun, ihm sei durchaus bewusst, dass das Infragestellen der langen Tradition des Hausbrandes neben dem finanziellen Aspekt auch eine große emotionale Bedeutung für die Bergleute habe. Und für die Freien Demokraten sei selbstverständlich, dass „wir uns in Angelegenheiten wie die Entgeltgestaltung, die ausschließlich Arbeitgeber und Belegschaft betreffen, nicht einmischen

FDP will die Stadt zumHochschulstandort machen

Die FDP will aus der Stadt Ibbenbüren einen Hochschulstandort machen. „Die Verwaltung soll sich, insbesondere im Prozess der Kohlekonversion, darum bemühen, dass Ibbenbüren Hochschulstandort wird“, heißt es in einem Antrag.

Ein Hochschul-Standort würde die Stadt attraktiver machen, insbesondere für junge Menschen, erklärt die FDP zur Begründung. Im Rahmen des demografischen Wandels sei es für die Gewinnung junger Menschen für Ibbenbüren wichtig, ein Bildungsangebot im tertiären Bereich vorzuhalten, da immer mehr junge Menschen studieren. „Zwar kann man an mittlerweile vier Schulen in Ibbenbüren Abitur machen, leider fehlt jedoch ein Studienangebot in Ibbenbüren. Auch dem Fachkräftemangel könnte mit einem Hochschul-Standort entgegengewirkt werden.“ Städte, wie zum Beispiel Bocholt, Coesfeld oder Steinfurt seien bereits Hochschulstandorte. Um auch im Wettbewerb mit diesen attraktiv zu bleiben, müsse Ibbenbüren ebenfalls Hochschulstandort zu werden.

Lindners Wutrede

„Dämlicher Zwischenruf“ bringt FDP-Chef in Rage

Bei einer Rede von Christian Lindner vor dem nordrhein-westfälischen Landtag hat der FDP-Parteivorsitzende zu einer wahren Wutredeangesetzt. Anlass war ein Zwischenruf eines SPD-Abgeordneten. Er habe ja wohl „Erfahrung mit der Gründerkultur“ hatte der SPD-Mann Volker Münchow ihm zugerufen, während Lindner am Rednerpult stand. Es war eine hämische Anspielung auf Lindners einstiges Scheitern mit seinem Unternehmen während der New Economy.

Lindner, als guter Redner bekannt, nahm den Zwischenruf auf mit den Worten: „Ah, das ist ja interessant“ und wusch dem SPD-Hinterbänkler gehörig den Kopf. SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte zuvor in der Regierungserklärung gesagt, man solle Scheitern von Pionieren nicht ein Leben lang biographisch als Stigma verwenden.

Haushaltsrede der FDP

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

ein klares Ergebnis der Haushaltsklausur der FDP Fraktion ist, dass sich die Lage durch die nur minimal erhöhten Schlüsselzuweisungen im künftigen  Haushalt der Stadt nicht verbessern wird.

Die von uns allen angestrebte Haushaltskonsolidierung wird auch für das nächste Jahr nicht erreicht. Im Gegenteil: „Es wird immer schlechter;  wieder ein struktureller Fehlbetrag von 4,5 Mio.“.

Meine Damen und Herren, ich bin viele Jahre hier im Rat und ich weiß, dass unsere Einsparmöglichkeiten inzwischen gegen Null tendieren.  Es reicht zur Bewältigung der finanziellen Zukunft unserer Stadt nicht mehr, durch Prüfung der Haushaltsansätze weitere Einsparpotenziale zu finden oder wie bei einigen üblich,  Sparbemühungen  durch Anträge zum Haushalt vorzutäuschen.

Nur ein Beispiel: In diesem Jahr 2014 ist die Gewerbesteuer so hoch wie in keinem der Vorjahre – ca. 18 Mio. und trotzdem bleibt im Haushalt 2014 auch wieder ein Defizit von 4,5 Mio.

Elternbrief IVZ zur Helen-Keller-Schule

Eltern der Helen-Keller-Schule ziehen politisches Resümè zur Auflösung der Helen-Keller-Schule:

Stellungnahme zum Schreiben „Die Linke“ vom 30.9.2014

Sehr geehrter Herr Goldbeck,

Sie scheinen die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben.

Allein der Gedanke, mit „geliehenem Geld“ könne man den Haushalt

der Stadt Ibbenbüren finanzieren – ist –gelinde gesagt- am Thema vorbei.

Haushaltssanierung zu Lasten der Bildung – welcher Schwachsinn.